Back to All Events

Open Doors Engadin 2023 im Mili Weber Museums – Führungen zu Architekt Emil Weber Samstag, 24. & Sonntag, 25. Juni


  • Mili Weber Museum Via Dimlej 35 CH-7500 St. Moritz Schweiz (map)

Open Doors Engadin gewährt unter dem Motto «Architektur für alle» Einblicke in über 80 ausgesuchte Bauten aus den verschiedensten Epochen im Engadin und Bergell. Auch das Mili Weber Haus ist mit dabei.

«Ich habe Stellung bei Hartmann auf 1. Oktober»  – dies teilt Emil Weber (1883-1949) seinem Bruder Otto am 15.9.1905 auf einer Postkarte aus Como mit. Das ist der Beginn der langen Berufskarriere des jungen Emil Weber bei Nicolaus Hartmann jun. (1880 – 1956), der nach dem unerwarteten Tod seines Vaters 1903 sein Studium an der Technischen Hochschule in Stuttgart abbrechen und das bekannte Architekturgeschäft in St. Moritz übernehmen musste.

42 Jahre lang arbeitete Emil Weber für den Architekten Nicolaus Hartmann. Selbst in den krisengeschüttelten Jahren der beiden Weltkriege, als Hartmann seinen Mitarbeiterstab stark verkleinerte, blieb Emil Weber als sein wichtigster Mitarbeiter im kleinen Team.

Schicksalshaft war die Stelle Emils aber auch für die ganze Familie Weber: Mili Weber zog mit ihrem Vater Adolf, Bruder Emil und den beiden Halbschwestern Anna und Frieda Haller 1917 ins neu erbaute Chalet an der Via Dimlej. Mili Weber konnte hier ein einzigartiges Gesamtkunstwerk erschaffen.

Emil Weber war an der Entstehung vieler bedeutenden Bauten im Engadin und im Prättigau mitbeteiligt. Wer war dieser Emil Weber? Wie hat er die Architektur Hartmanns mitgestaltet? Und was verband die Familie Weber mit der Familie Hartmann?

Diesen Fragen widmen sich die Führungen im Mili Weber Haus mit der ehemaligen Leiterin Sibylla Degiacomi. Sie finden Samstag und Sonntag jeweils um 10 und 14 Uhr statt und dauern zirka eine Stunde. Anmeldung notwendig über die Webseite von Open Doors https://opendoors-engadin.org .

Die Führungen sind gratis.